Unsere Philosophie

Morgens,  halb vier in Deutschland - ganz Buchen schläft. Ganz Buchen? Nein! Denn in der Hofstraße leistet ein Haus der Dunkelheit Widerstand: Licht scheint aus den Fenstern der Nummer 12, Menschen huschen geschäftig hinter den Fenstern hin und her. Was geht hier nur vor?

 

Hier beginnt soeben Bäcker und Konditormeister Stefan Wittemann und sein Team das Tagwerk. Die Stadt Buchen im Odenwald will zu Tagesanbruch mit frischen Brot und Brötchen versorgt sein, Kuchen und Torten und allerlei anderes leckeres Backwerk dürfen in den Regalen der Bäckerei auch nicht fehlen. 

Schon bald ziehen leckere Düfte durch die Backstube und das angegliederte Verkaufsgeschäft, die ersten Brote werden aus dem Ofen geholt! Der Bäckersofen wird schon lange nicht mehr mit Holz befeuert, doch im Vergleich zu den Berufsgenossen von vor 100 Jahren hat sich in der Wittemannschen Backstube einiges geändert, aber gar nicht soviel wie man vielleicht vermuten würde. Zwar nehmen heute Maschinen die schwerste Arbeit ab, doch immer noch wird viel von Hand gemacht.

Doch das spiegelt genau die Philsophie der Bäckerei Wittemann wieder: Der Familienbetrieb bietet frische Backwaren aus traditioneller handwerklicher Herstellung an. Stefan Wittemann und seine Familie backen in Buchen und für Buchen.

Teiglinge aus industrieller Großfertigung sind hier ebenso verpönt wie die teilweise verbreitete Unsitte alte Ware als neue und frische zu verkaufen. Doch Backwaren aus traditionell handwerklicher Herstellung erfordern mehr als Mehl, Wasser, Salz und Hefe zu einem Teig zu verarbeiten und daraus Brot zu backen. Vielmehr muss man mit Leib und Seele bei der Arbeit sein, denn nur mit Liebe zum Beruf wird aus den Zutaten ein wirklich leckeres Geschmackserlebnis.

Für Stefan Wittemann, seine Frau Ute, seine Kinder und das ganze Team ist das alles nichts neues, nichts erwähnenswertes, ja sogar einfach selbstverständlich.

Und so können die zahlreichen Kunden aus Buchen und Umgebung jeden Tag die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne mit frischen, ja teils sogar noch ofenwarmen Backwaren genießen! Wahrlich ein kleines Vergnügen!

Öffnungszeiten

 

Mo        6.00 - 18.00 Uhr

Di         Ruhetag

Mi - Fr  6.00 - 18.00 Uhr

Sa        6:30 - 13:00 Uhr

So        7:00 - 18:00 Uhr

 

 

Cafe Wittemann
Hofstr. 12
74722 Buchen (Odenwald)

 

 

Tel. 06281 - 556068

info@cafewittemann.de

 

oder schreiben Sie uns einfach über unser 

Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© Café Wittemann